Emotionale Wende nach drei Jahren: Pascal Groothuis, Schüler des Wiedtal-Gymnasiums, dankt als Landesschülersprecher ab

Auf der 81. Landesschülerkonferenz unter dem bewegenden Motto "Zeit zum Aufholen!" in der Ahrtal-Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler gab Pascal Groothuis aus Vettelschoß seinen Abschied als Landesschülersprecher bekannt.

Drei Jahre lang setzte er sich mit Herzblut und tiefem Engagement für die Interessen der rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler ein.

Groothuis hinterlässt eine beeindruckende Bilanz: Inmitten der turbulenten Corona-Zeit navigierte er durch schwierige Entscheidungen und stand wöchentlich im engen Austausch mit der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin, um die Anliegen der Schülerinnen und Schüler zu vertreten. Doch auch über die Pandemie hinaus kämpfte er für Veränderungen in der Bildungspolitik, zeigte Missstände auf und machte sich stark für Digitalisierung, Lehrkräftemangel und eine bessere Ausstattung der Schulen.Die vergangenen Jahre brachten ungewohnte Herausforderungen für den jungen Erwachsenen, von Live-Studio-Gesprächen beim SWR bis zu persönlichen Treffen mit Ministerpräsidentin Dreyer. Groothuis zog eine lehrreiche Bilanz, betonte jedoch, dass seine Arbeit noch nicht getan sei. "Politik ist keine Einbahnstraße", so Groothuis, "und es gibt noch viel zu tun."

Text: Groothius.