Gelungene Fachexkursion Informatik zur Softwarefirma SER in Bonn

Die Informatikkurse11+12 erhielten tiefen Einblick in IT-Ausbildungsgänge und den KI-Einsatz in der ECM- Software Doxis4

Freundlicherweise hatte uns die SER Group - europäischer Marktführer in ECM-Software (Enterprise-Content-Management) - , mit der die Schule schon seit längerem kooperiert, zu einem Besuch eingeladen, um uns einen Einblick in ihre IT-Arbeitsfelder zu geben.

So fuhren die Informatikkurse der Stufen 11 und 12 des Wiedtal-Gymnasiums neugierig und gespannt am 11.3. nach Bonn.

Dort wurden wir herzlich von den Ausbildungsleitern der SER Herr J. Bühnemann, M. Stich und C. Winter begrüßt, die zusammen mit Ihren Auszubildenden ein vielfältiges Informationsprogramm für uns vorbereitet hatten.

Neben allgemeinen Informationen über das Geschäftsfeld der SER stellten uns einige Azubis die verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge, die von der SER angeboten werden, in Theorie und Praxis vor.

So lernten wir deren Arbeitsalltag kennen und wurden an einem Beispiel in die Grundlagen des Projektmanagements eingeführt.

Nach einer Mittagspause, in der wir sehr gut bewirtet wurden, erhielten wir anhand einer Bachelor-Arbeit einen Einblick in den Einsatz von KI-Sprachmodellen in ECM-Systemen.

Am Schluss durften wir noch einer Live-Demo zur SER ECM-Software Doxis4 beiwohnen, die an verschiedenen Stellen mit Hilfe von KI automatisiert arbeitet und dem Anwender so Arbeit abnimmt und ihn unterstützt. Damit haben wir einen Eindruck davon bekommen, wie KI in der Verwaltung, Steuerung und Speicherung von Geschäftsprozessen und Geschäftsdaten sinnvoll einsetzbar ist.

Wir bedanken uns bei der SER für einen sehr informativen und gelungener Tag!

J.Ditter, T. Mehlfeldt