Sie befinden sich hier » Außerunterrichtliches » Auslandskontakte » Frankreich

Frankreich

Frankreich-Austausch 2019

Vom 25.03. – 31.03.19 konnten wir eine Schülergruppe von unserer neuen französischen Partnerschule in Houplines (nahe der belgischen Grenze) empfangen. 17 SchülerInnen der 8. Klassen teilten ihren Alltag in der Schule wie in den Familien mit ihren correspondants und verbesserten dabei en passant ihre Französischkenntnisse. Neben der Teilnahme am Unterricht standen u.a. Ausflüge nach Bonn (Haus der Geschichte, Haribo, etc.) und nach Köln (Domführung, Domsteigung, Stadtzentrum, etc.) auf dem Programm.

Der Gegenbesuch in Houplines fand vom 17.06. – 23.06.19 statt, wo wir neben dem Alltagsleben unter anderem auch Lille und Gent kennenlernen durften. Wir sind sehr froh darüber, wieder eine französische Partnerschule gefunden zu haben und bedanken uns sehr herzlich bei allen, die diesen sehr schönen Austausch ermöglicht haben !

 

Für die Fachschaft Französisch: Stephanie Hauck / Torsten Klinkenberg  / Thorsten Malkmus

“Unsere Zeit mit den AustauschschülerInnen war schön. Schon in Deutschland haben wir uns gegenseitig in unser Herz geschlossen. Bei den tollen Ausflügen und in der Zeit, die wir zusammen verbracht haben, hatten wir ganz viel Spaß. Wir haben viel gelacht und beim Abschied geweint. In Frankreich waren wir direkt wieder eine vereinte Gruppe. Jeder hat sich mit jedem verstanden und die Ausflüge waren ein voller Erfolg. Wir vermissen uns alle sehr und freuen uns auf ein Wiedersehen.”

Hannah Hopp, Sarah Jahn, Lara Schmitz, Emely Schäfer (teilnehmende Schülerinnen)

CLOSE
CLOSE