Sie befinden sich hier » Neues aus dem WTG » “Das WTG ist bunt” – eine Aktion der SV

“Das WTG ist bunt” – eine Aktion der SV

29. Januar 2015

 

WTG-Aktin

“Das WTG ist bunt”

Mit dieser Aktion möchte auch die SV des Wiedtal-Gymnasiums ein Zeichen setzen gegen Intoleranz, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt.

Die OrganisatorInnen hoffen auf eine breite Zustimmung in der Schülerschaft und ein “buntes Ergebnis”.

Näheres erfahren Sie hier: “Das WTG ist bunt”

U n d    s o    i s t    e s     g e l a u f e n:

Das WTG ist bunt – Courage zeigen!

Januar 2015

Ob PEGIDA, die Anschläge auf „Charlie Hebdo“ oder flüchtlingsfeindliche Parolen – überall in Europa. Die aktuellen Umstände in der Welt offenbaren uns: Wir müssen mehr Courage zeigen!

Wir, die Schülervertretung des Wiedtal-Gymnasiums, schufen folglich das Projekt „Das WTG ist bunt“. Damit wollten wir zeigen, dass unsere Schule sich für mehr Toleranz und Weltoffenheit ausspricht. Unsere Stimme steht für kulturelle Vielfalt, für Meinungs- und Pressefreiheit, für Courage, für Selbstbestimmung, für den Schutz der Würde eines jeden Menschen – unabhängig von seiner Herkunft und Religion, Geschlecht und Sexualität.

Um diese Stimme laut ertönen zu lassen, entschlossen wir uns eine Fotoaktion zu starten, bei der jeder Schüler des Wiedtal-Gymnasiums teilnehmen konnte. Wir erstellten Schilder mit dem Slogan „Das WTG ist bunt!“, besorgten zwei Kameras und machten Werbung überall in unserer Schule. Am Freitag, den 30. Januar wurde die Aktion gestartet. Zahlreiche SchülerInnen erschienen klassenweise in unserer Biologie-Etage, um sich vor einem bunten Kunstwerk mit dem Schild „Das WTG ist bunt“ ablichten zu lassen – es war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben. Als Ergebnis dieser Fotoaktion möchten wir eine Collage aller Bilder schaffen, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen, gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit!   /   Für die SV: Leon Fischkandl

Das-WTG-ist-Bunt_-Foto1 Das-WTG-ist-Bunt_-Foto2 Fotoaktion (1) Fotoaktion (2)
Fotoaktion (3) Fotoaktion (4) Fotoaktion (5) Fotoaktion (7)
Fotoaktion (8) Fotoaktion (9) Fotoaktion (10)