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Katholische Religionslehre

Katholische Religionslehre in der MSS am Wiedtal-Gymnasium

Grund-/Leistungskurs:

Das Fach „Katholische Religionslehre“ wird am Wiedtal-Gymnasium Neustadt (Wied) als Grundkurs für alle katholischen Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Ein Leistungskurs kann eingerichtet werden.

Erwartungen

Zu den Erwartungen bezüglich der Teilnahme am katholischen Religionsunterricht gehören neben der Vertrautheit mit den zentralen Inhalten des christlichen Glaubens (Grundlegung in der OS und der Sek I) die Bereitschaft und Fähigkeit, sich mit anderen über religiöse Fragen und Überzeugungen zu verständigen, eigene Standpunkte begründet zu vertreten und weiterzuentwickeln, sich auf die Erschließung und Deutung von Texten und religiösen Zeugnissen in ihrer je eigenen Sprache einzulassen, ihr Verständnis und entsprechendes Wissen darzustellen sowie die Bereitschaft, gemäß den eigenen Einsichten zu handeln.

Ziele

Der katholische Religionsunterricht am Wiedtal-Gymnasium orientiert sich an den Zielen, wie sie im Lehrplan für das Grund- und Leistungsfach in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 der MSS festgehalten sind. Danach

  • vermittelt der Katholische Religionsunterricht Orientierungshilfe, indem er die Frage nach Gott, nach der Deutung der Welt, nach dem Sinn und Wert des Lebens und nach den Normen für das Handeln des Menschen weckt und reflektiert und eine Antwort aus der Offenbarung und aus dem Glauben der Kirche ermöglicht.
  • Er macht vertraut mit der Wirklichkeit des Glaubens und der Botschaft, die ihm zugrunde liegt, und hilft, den Glauben denkend zu verantworten, das heißt, er will die hermeneutische Kompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken.
  • Er trägt zu wachsender Entscheidungsfähigkeit und Toleranz bei, indem er zur persönlichen Entscheidung in Auseinandersetzung mit Konfessionen und Religionen, mit Weltanschauungen und Ideologien befähigt und Verständnis und Toleranz gegenüber der Entscheidung anderer fördert.
  • Er motiviert zu religiösem Leben und zu verantwortlichem Handeln in Kirche und Gesellschaft.

Inhalte

Die Auswahl der Themen und Inhalte des Religionsunterrichts der MSS trägt den Fragen und den Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise Rechnung Bei ihrer Bearbeitung finden jeweils vier Perspektiven Berücksichtigung:

  • der biographisch-lebensweltliche Bezug des jeweiligen Themas
  • das christliche Verständnis
  • die Perspektiven der Religionen der Welt und
  • die Perspektiven der Weltanschauungen und Wissenschaften, der Philosophie und Künste.

Folgende Halbjahresthemen sind – mit je unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen – für den Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 11 bis 13 verbindlich:

  • 11/1: „Was ist der Mensch?“
  • 11/2: „Der Mensch auf der Suche nach Gott“
  • 12/1: „Jesus Christus und die Kirche“
  • 12/2: „Gutes Handeln unter dem Anspruch des Christseins“
  • 13:    „Der Mensch und seine Zukunft – Die Zukunft der Menschheit“

Für das Leistungsfach Katholische Religion gelten dieselbe Themenfolge und dieselben Strukturprinzipien wie für das Grundfach. Die höhere Wochenstundenzahl ermöglicht eine intensivere Bearbeitung einzelner Themen und damit auch eine breitere Entfaltung anthropologischer und theologischer Begründungszusammenhänge. Fach-, Sach- und Sozialkompetenzen können in besonderer Weise gefördert werden.
Generell fördert und ermöglicht der katholische Religionsunterricht aufgrund der mit ihm verbundenen Zielsetzungen, Perspektiven und Inhalte fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen

Arbeitstechniken und –methoden

Die im katholischen Religionsunterricht zum Einsatz kommenden Methoden und Arbeitstechniken sind vielfältig. Neben Methoden, die – entsprechend der kommunikativen Grundstruktur des Religionsunterrichts – die Bereitschaft zu Diskussion und Dialog fördern, die zur Entwicklung von Selbstständigkeit und Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler beitragen und verantwortliches Handeln intendieren, kommen auch Arbeitstechniken zum Einsatz, die zur sachgemäßen Erschließung von Texten und anderen Medien befähigen.

Leistungsbewertung

  • Im Grundkurs wird eine Kursarbeit pro Halbjahr geschrieben. Sie wird im Verhältnis von 1:2 zu den anderen Lernleistungen, die im Unterricht erbracht werden, gewichtet.
  • Im Leistungskurs werden (mit Ausnahme der 11/1) zwei Kursarbeiten pro Halbjahr geschrieben. Hier erfolgt die Gewichtung im Verhältnis von 1:1.
  • Die sogenannten „anderen Lernleistungen“ (AL) setzen sich zusammen aus . mündlicher Mitarbeit, Erarbeiten und Präsentieren von Referaten, Hausaufgabenüberprüfungen, benoteten Hausaufgaben u.a.

Wochenstundenzahl

Der katholische Religionsunterricht der Oberstufe umfasst im Grundfach zwei, im Leistungsfach fünf Wochenstunden.