Sie befinden sich hier » Unterricht » Fächerangebot » Physik » Projekte » Unterrichtsprojekt Klasse 10d – 2012/13 Frau Dr. Hertwig

Unterrichtsprojekt Klasse 10d – 2012/13 Frau Dr. Hertwig

Die Gesetze des Stromkreises – SchülerInnen erklären Physik
Ein Filmprojekt der Klasse 10d, Schuljahr 2012/2013,
im Fach Physik (Frau Dr. Hertwig)

Liebe SchülerInnen,
die 28 SchülerInnen der Klasse 10d des Wiedtal-Gymnasiums haben sich im Schuljahr 2012/2013 etwas Besonderes einfallen lassen, um zu zeigen, dass Physik gar nicht langweilig oder schwer sein muss. Alles fing damit an, dass ein Schüler seine Hausaufgabe im Bereich Elektrostatik als Clip mit zu Hause durchgeführtem Versuch und musikalischer Untermalung präsentierte. Das machte allen Spaß am Lernen und so beschloss die Klasse, das nächste Thema gemeinsam auf diese Weise umzusetzen. In verschiedenen Gruppen erarbeiteten sich die SchülerInnen zunächst selbstständig die Gesetze des Stromkreises, teilten sie dann in Teilaspekte auf überlegten schließlich, wie man diese anderen Mitschülern verständlich erklären könnte. Ihnen war freigestellt, wie sie ihre Präsentation gestalten wollten, so dass jede Gruppe andere Stilmittel gewählt hat. Unten sind die Themen der einzelnen Beiträge mit einer kurzen Zusammenfassung aufgeführt. Ein Klick auf den Youtube-Link ermöglicht euch den zugehörigen Film anzuschauen und dabei hoffentlich leichter den Stoff zu lernen.
Viel Erfolg im Fach Physik!                            I. Hertwig

Liste der Filmbeiträge

1. Was passiert mit Strom und Spannung wenn sich die Leitungen aufteilen?
Der Filmausschnitt erklärt zunächst einige wichtige Größen (wie Strom, Spannung, Widerstand) und wie man sie berechnet. Dann wendet er sich der Frage zu, was mit Strom und Spannung geschieht, wenn sich die Leitungen aufteilen.

http://youtu.be/oihfMxOhwdI

2. Die Solarenergie
In diesem Video erklären die SchülerInnen die Geschichte, und Funktionsweise der Solarenergie. Sie gehen auch darauf ein, wie viel diese ziemlich junge Technik kostet.

http://youtu.be/aDFLB4hnBRE

3. Strom – mehr als nur ein Paar Elektronen
Dieser Film möchte euch näher bringen, was Strom überhaupt ist und welche Unterschiede zwischen Gleichstrom und Wechselstrom bestehen.

http://youtu.be/SfuPINisJ50

4. Leistung und Wirkungsgrad
Ist euch auch schon mal im Physikunterricht das Wort Leistung oder Wirkungsgrad über den Weg gelaufen und ihr hattet keine Ahnung worum es geht. Dieses Video hat die Antworten für euch.

http://youtu.be/kcEBsYyLfCQ

5. Warum geht beim Transportieren von Strom Energie verloren?
Warum kommt an der Steckdose weniger Strom an, als am Kraftwerk eingespeist wurde? In diesem Video verfolgen wir den Weg des Stroms und gehen auf die auftretenden Probleme und ihre Lösungen ein.

http://youtu.be/sc3tdTWLnLE

6. Wie gelangt der Strom in die Steckdose?
Diese Frage habt ihr euch schon immer gestellt? Dann klären wir euch jetzt auf und erläutern den  Weg des Stroms vom Kraftwerk über Transformatoren bis zu euch nach Hause, wo ihr dann den erzeugten Strom z.B. zu m Videospielen nutzen könnt.

https://www.youtube.com/watch?v=zhHngyCIFVU

7. Stromgewinnung
Unser Kurzfilm besteht aus 4 Teilen, der Einleitung, den allgemeinen Fakten, einer näheren Beschreibung von Atomkraftwerken und dem Outro mit Quellenangaben. Die allgemeinen Fakten umfassen Aspekte wie z.B. die Stromerzeugung, wo er erzeugt wird und wie dieser dann zuhause nutzbar wird. Der gesamte Kurzfilm ist mit Plastik Funk (Interpret: Tujamo; Song: WHO) unterlegt.

http://youtu.be/WrQQgJFzKR0

8. Das Ohmsche Gesetz
Ihr habt euch schon immer gefragt was das Ohmsche Gesetz ist? Dann bekommt ihr nun die ultimative Hilfestellung. In diesem Video erklären wir auch nämlich was es mit dem Ohmschen Gesetz auf sich hat und wie es eingesetzt wird. Ich hoffe wir können euch dieses physikalische Thema etwas näher bringen, sodass ihr mit etwas mehr Wissen von dieser Internetseite geht.

http://youtu.be/HIEY1tZGJEU