Sie befinden sich hier » Außerunterrichtliches » Musik / PHOENIX

Musik / PHOENIX

Phoenix-LEGENDS

Am 5.5. und 6.5.2017 fanden die diesjährigen Phoenix-Konzerte unter dem Motto „Legends“ statt. Das Motto wurde nicht nur wegen einiger legendärer Songs (z.B. „I feel good“) oder prominenter musikalischer Vorbilder (Hits von Queen, Bob Dylan, Toto usw.) gewählt, sondern vor allem wegen WTG-Legende Thomas Herz. Er hatte als Musiklehrer das Konzept „Phoenix“ am WTG gegründet und zu musikalischen Meilensteinen an der Schule und der Region geführt. Nach dem Schuljahr wird er das Gymnasium verlassen und in den Ruhestand gehen – ihm zu Ehren kamen diverse „Alt-Phoenixer“, um ihn zu feiern und mit live gespielten Highlights der früheren Phoenix-Zeit zu überraschen.

Phoenix Legends_06.05.17 (9)

Außerdem spielten an dem Abend die aktuelle Phoenix-Band (Leitung: Christina Dörschel), Phoenix-Chor (Leitung: Astrid Ullner), Solisten, OS-Chor (Leitung: Mirjam Bundt) mit Unterstützung des Phoenix-Technik-Teams (Leitung: Jan Lebenstedt).

Hausmeister-Legende Karlheinz Vogt wurde außerdem von den Schülern ausgezeichnet und gewürdigt.

Ein Höhepunkt für viele war „We are the world“, was mit allen Musikern – vom OS-Chor über Phoenix heute bis hin zu den früheren SängerInnen und InstrumentalistInnen – zum Schluss geboten wurde.

“R(h)einspaziert 2016” – PHOENIX on Tour

Phoenix-Band und -Chor folgen der Einladung des R(h)einspaziert-Festivals und spielen am Samstag, 27.8.2016, gegen 17 Uhr auf der Insel Grafenwerth in Bad Honnef bei der Show zum 25. Jubiläum. Open Air bieten die WTG-Musiker Rock und Pop und läuten so – auch zum Zuhören für motivierte andere WTG‘ler – die Sommerferien aus.

http://rheinspaziert.de/

PHOENIX 2016Die Millenniumshow

Am 10. und 11. Juni fanden die diesjährigen Phoenix-Konzerte unter dem Motto „Die Milleniumshow – Pop und Rock aus dem neuen Jahrtausend“ in der Sporthalle des Wiedtal-Gymnasiums statt.

Mit Robbie Williams Hit „Let me entertain you“ begann vor voller Halle jeweils ein erfolgreicher und abwechslungsreicher Abend. Neben dem Phoenix-Chor unter der Leitung von Astrid Ullner und der Phoenix-Band unter Christina Dörschel traten der Orientierungsstufenchor von Mirjam Bundt und die Tanz-AG von Diana Küll auf. Viele junge Gesangssolisten konnten an diesem Abend ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. Außerdem verabschiedete sich rockig die Abi-Band.

Die Technik wurde auch in diesem Jahr gekonnt vom Phoenix-Technik-Team unter Jan Lebenstedts Regie bedient. Den Überblick über alle Aktivitäten hatte Astrid Krüger, bei der alle organisatorischen Fäden zusammenliefen. Dem begeisterten Publikum wurde eine kurzweilige rock-pop-musikalische Reise durch die Jahre 2000-2010 geboten mit Titeln wie „Haus am See“, „Viva la Vida“, „Beautiful“ oder „Geboren um zu leben“.

Den Pressebericht zur Millenniumshow finden sie HIER

 

PHOENIX 2015

Pheonix Plakat 2015 orange kleinAm 8. und 9. Mai 2015 entführten mehr als 80 Akteure ihre Zuschauerinnen und Zuschauer in die Zeit der 90-iger Jahre.

Mit lauten und leisen Tönen gelang es den Schülerinnen und Schülern, die an beiden Tagen jeweils gut gefüllte Halle mitzunehmen auf eine emotionale und begeisternde Reise. Für alle war es ein toller Abend.

Ein besonderer Dank geht an das PHOENIX-Technik-Team für die umfangreiche Vorbereitung und die tolle Begleitung, wie auch an die beteilgten KollegInnen:

Frau Bundt, Frau Dörschel, Frau Küll, Frau Ullner und Herrn Lebenstedt

RZ-12-05-15RheinZeitung – 12.05.2015

PHOENIX 2014

Viel Mühe wird belohnt mit einer tollen Stimmung bei zwei großartigen Konzerten in der Sporthalle des Wiedtal-Gymnasiums! Ein besonderer Dank geht auch an das PHOENIX-Technik-Team für die grandiose Vorbereitung!

PHOENIX-2014

———————————————————————————————————————————–

Aktuell besteht Phoenix aus einem Chor unter der Leitung von Astrid Ullner und einer Band unter der Leitung von Jan Lebenstedt (p, keys, g, g, b, dr, perc, horns).

Ebenso bereiten eine jüngere Band unter der Leitung von Thomas Herz und der Chor der Orientierungsstufe unter der Leitung von Mirjam Bundt Beiträge für Auftritte vor.

Letzte Konzerte der Gruppe

Wann?

Wo?

10./11. Juni 2016

Sporthalle WTG

08./09. Mai 2015

Sporthalle WTG

23./24. November 2012

Wiedparkhalle

18./19. März 2011

Wiedparkhalle

26./27. Februar 2010

Wiedparkhalle

08./09. Mai 2009

Wiedparkhalle
(Ziggers warm-up Phoenix 2009)

26. April 2008

Wiedparkhalle

03. März 2007

Forum in Windhagen

20. Mai 2006

Forum in Windhagen

22./23. April 2005

Sporthalle des Gymnasiums

05./06. März 2004

Wiedparkhalle Neustadt/Wied

06. / 07. Dezember 2002

Sporthalle des Gymnasiums

14. Juni 2002

Buchholz / Asbach im Zelt als Vorgruppe eines Rockkonzerts

17. November 2001

Bürgerhaus in Windhagen

30. / 31. März 2001

Bürgerhalle Neustadt / Wied im Rahmen des 25-jährigen Schuljubiläums