Sie befinden sich hier » Außerunterrichtliches » Auslandskontakte » Polen » Projekte

Projekte

DANZIG

Eine Gruppe von 11 WTG-Schülerinnen hat sich im Februar 2015 auf den Weg nach Danzig gemacht, um dort zusammen mit polnischen SchülerInnen aus Warschau an einem Austauschprojekt teilzunehmen.
Hierbei lag der Schwerpunkt auf der politisch-historischen Ebene. In diesem Rahmen hat die Gruppe eine Woche in der ehemals deutsch geprägten Stadt an der Ostsee verbracht und dort verschiedene politisch-historisch bedeutsame Aspekte bearbeitet. Diese wurden z. B. durch das Gespräch mit einem Zeitzeugen der Solidarnosc-Bewegung und dem Besuch von historisch relevanten Sehenswürdigkeiten begleitet. Auch gab es intensive Arbeite in teils deutsch-polnisch gemischten Gruppen, um den persönlichen Austausch zwischen den Gruppen zu fördern. Die Ergebnisse wurden in einer Projektzeitung zusammengefasst.
Wir bedanken uns bei Svenja Hacketal, die die gesamte Zeitung grafisch gestaltet hat und hoffen, dass das Projekt auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.

Julia Krämer StR’ / verantwortliche Lehrkraft

Die folgenden Bilder zeigen ihnen einen kleinen Einblick in die Zeitung

Danzig Deckblatt Danzig-Ausschnitt-1 Danzig-Ausschnitt-2

Zeitung:  http://we.tl/AifgMFuwXQ  (circa 47 MB )