Sie befinden sich hier » Neues aus dem WTG » Der chinesische Austausch hat begonnen – ein Tagebuch

Der chinesische Austausch hat begonnen – ein Tagebuch

23. August 2013

Chinaaustausch-2013

 

Mit SER als Partner ist alles möglich…

Freundlicherweise wurde uns für den Transport unserer sechzigköpfigen Austauschgruppe von der Firma SER ein hochmoderner Reisebus zur Verfügung gestellt.

Dafür ein herzliches Dankeschön!

SER-RZ-09-13

Dienstag, 27.08.2013 – Abchied zu früher Stunde

Auch wenn es letztlich nur vier Tage waren, es hat sich was entwickelt und schweren Herzens musste Abschied genommen werden.

Wir hoffen, dass unsere chinesischen Gäste sich bei uns wohl gefühlt haben und mit guter Erinnerung an ihren Besuch in Neustadt (Wied) zurückdenken werden.

Alle Beteiligten freuen sich auf ein Wiedersehen im Frühjahr 2014 – in Qingdao!

                                                    

 

 

 

Montag, 26.08.2013

Begrüßung durch den Bügermeister der Verbandsgemeinde Asbach, Herrn Röser und den stellvertredenden Ortsbügermeister der Ortsgemeinde Neustadt, Herrn Salz.

Betriebsbesichtigung bei der Firma SER

Stadtrallay in Linz, Schiffahrt nach Königswinter, Drachenfels und Abschluss in der Berschau.

 

                                                              
   
 

 

 

Sonntag, 25.08.2013

Familientag

                                
   

 

Samstag, 24.08.2013

Koblenz: Festung Ehrenbereitstein, Deutsches Eck, Museum, Burg Eltz

 

                                     
   

 

 

 

 

Freitag, 23.08.2013 – Schultag

Begrüßung in der Bibliothek des Wiedtal-Gymnasiums; Teilnahme am Unterricht, Teilnahme am Konzert von und mit  Chris Jarret und Nachmittags: Kunst-Workshops in der Schule.

                                                                                            
 
 
   

 

 

 

Donnerstag, 22.08.2013 – 18:15  -  Ankunft der chinesischen AustausschülerInnen

                        
     

 

 

19.08.2013

Das Wiedtal-Gymnasium erwartet die ersten AustauschschülerInnen aus China

Herzlich Willkommen! Der Chinaaustausch am WTG beginnt

Am 22. August ist es soweit!
Nachdem im vergangenen Mai eine Delegation des WTGs ins chinesische Qingdao gereist ist, um dort die offizielle Vereinbarung zum Schüleraustausch unserer Schule mit der dortigen Middle School Number 17 zu unterzeichnen, kommen am nächsten Donnerstag, 22.08.2013,  zum ersten Mal 25 Schüler und vier Lehrer aus China nach Neustadt. Dort werden sie insgesamt fünf Tage in Gastfamilien verbringen und erhalten so die Chance, einen authentischen Einblick in die deutsche Kultur und Lebensart zu bekommen.
Die Gäste erwartet in ihrer Zeit in Deutschland ein umfangreiches Programm. So werden sie gemeinsam mit ihren Gastgebern an Kunstworkshops von Herrn Gander und Herrn Riemann teilnehmen und auch die KIS-Veranstaltung mit Chris Jarrett besuchen. Neben diesen schulinternen Angeboten stehen jedoch auch Ausflüge zu SER, nach Bonn, Linz und Koblenz auf dem Plan. All dies wird mit Sicherheit zu einem angeregten Austausch der beiden Kulturen untereinander beitragen, der dann bei unserem Gegenbesuch in Qingdao im Frühjahr 2014 fortgesetzt werden kann.

Die Schulgemeinschaft freut sich auf die Gäste und wünscht allen eine spannende und interessante Zeit!

Stefanie Haberland und Jonas Ludwig als verantwortliche Lehrkräfte